Ernst-Reuter-Schule II

Gesamtschule der Stadt Frankfurt a. M.
mit inklusivem Unterricht
- eine Schule für alle -

Oktober 2016: Der Missio-Truck besucht die ERS II

Stacks Image 7588

„Schwieriges Ankommen“ und „ Aufbau eines neuen Lebens als Binnenflüchtling in Afrika“- so lauteten wesentliche Stationen dieser mobilen, multimedialen Ausstellung des katholischen Hilfswerkes missio.
Vergangene Woche besuchte der Missio Truck des Bistums Limburg auf Einladung des Fairtrade-Schoolteams die ERS II. Anhand von 8 beispielhaften Biografien konnten zahlreiche Jugendliche des 9. und 10. Jahrgangs für das Schicksal von Flüchtlingen im Ostkongo sensibilisiert werden.
Die Ausstellung befand sich in einem 20 Meter langen Truck und umfasste 6 thematisch gestaltete Räume, in denen die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene multimediale Elemente, wie Computer-Spielstationen, Hörspiele, interaktive Bildschirme und verschiedene Ausstellungsobjekte das Leben eines Flüchtlings nachvollziehen konnten.
Nach der Ausstellung folgte eine kurze Auswertungsrunde mit den Betreuern, bei der deutlich wurde, dass die Jugendlichen viel für sich mitgenommen haben und von der Veranstaltung profitierten.

>>> Bildergalerie >>>