Ernst-Reuter-Schule II

Gesamtschule der Stadt Frankfurt a. M.
mit inklusivem Unterricht
- eine Schule für alle -

08. September 2014
Aufnahmefeier für 205 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Stacks Image 5239
Im Rahmen einer Feierstunde in der Aula wurden am Montagnachmittag 205 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in die Ernst-Reuter-Schule II aufgenommen. Die große Aula platzte aus allen Nähten.
Die Stufenleiterin, Frau Ebert-Laser, hatte die Einschulungsfeier vorbereitet, begrüßte die neuen Fünftklässler, alle Gäste und alle Mitwirkenden und führte durch das Programm. Nachdem der Chor 5/6 unter Leitung von Herrn Beck mit dem Ernst-Reuter-Lied und zwei weiteren Liedern die Feier musikalisch eingeleitet hatte, stellten Schülerinnen des Eine-Welt-Ladens die Fairtrade-Schultüten vor. Direktor Gerhard Schneider begrüßte die neuen Fünftklässler mit einer kleinen Ansprache. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der acht neuen 5. Klassen riefen nun nacheinander ihre Schülerinnen und Schüler namentlich auf und begaben sich zum ersten Kennenlernen in ihren neuen Klassenraum.
Alle Eltern und Angehörige hatten anschließend die Gelegenheit, sich bei Kaffee, Kuchen und anderen leckeren Angeboten des Eine-Welt-Ladens das Warten auf ihre Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten. Nach ein bis eineinhalb Stunden wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern entlassen und gingen mit ihren Eltern und vielen neuen Eindrücken nach Hause.