Ernst-Reuter-Schule II

Gesamtschule der Stadt Frankfurt a. M.
mit inklusivem Unterricht
- eine Schule für alle -

Herzlich Willkommen: Sascha Wild - unser diesjähriger Schulkünstler
"Musik in der Biogas-Anlage"

Stacks Image 4264
Was zunächst wie ein Gag anmutete, entpuppte sich bei unserem Schulkünstler als kreative Ader…, sich immer wieder ungewohnten Klangkulissen zu nähern, und diese auf seine Art aufzubereiten, und in einem neuen Zusammenhang seinem Publikum vorzustellen.
Dass Sascha Wild, unser diesjähriger Schulkünstler, seine Hörerschaft in den Bann zieht, konnte man bei der Auftaktveranstaltung der Zusammenarbeit am 19. November 2014 erleben.
Das vollbesetzte Polytechnikum, wo sonst die Gesamtkonferenzen des Kollegiums stattfinden, folgte den 3 Kurzfilmen und den improvisatorischen Computerverarbeitungen gesungener Töne mit Leidenschaft und Begeisterung.
In den Filmen war zu erleben wie Sascha Wild Klangcollagen auf einem Hochhaus in Bangkok aufnahm, welches durch das Frankfurter Architekturmuseum für seine Zukunftszugewandheit und Kreativität ausgezeichnet worden war. Sascha war für die Auszeichnungsveranstaltung mit dem Soundtrack beauftragt worden.
Ursprünglich kommt Herr Wild von den Schlaginstrumenten, hatte in seiner Kindheit auch schon eine enorme Geschwindigkeit mit den Drumsticks erreicht… um die Musik zu intensivieren, nur… ein Drumcomputer konnte das Trommeln immer noch in einem vielfachen Tempo. Von daher war Saschas Entwicklung zu einem sampling-artist und einem sound-choreographer künstlerisch folgerichtig.
Ach ja, die Biogasanlage ist noch aufzulösen! Waren Sie schon einmal in der Nähe einer Biogasanlage? Wohnen Sie in einem Dorf, wo eine solche errichtet werden soll? Können Sie sich die Widerstände in der Bevölkerung vorstellen, wenn damit eine gewisse Geruchsbelästigung verbunden ist?
Vor der Benutzung musizierten Herr Wild und seine beiden KreativitätsgefährtInnen innen. Die Kunst ließ die Anlage sympathisch werden.
Ich freue mich auf eine intensive Zusammenarbeit in diesem Schuljahr… und darüber hinaus.
Christian Weber FB Musik
>>> weitere Bilder >>>