Begabtenförderung

Gütesiegel Hochbegabung seit 2006

Aufgrund des besonderen Schulprofils der Ernst-Reuter-Schule II wird diese zunehmend von Eltern gewählt, deren Kinder sehr unterschiedliche besondere Begabungen einbringen und diese aber auch in durchaus unterschiedlichem Maße abrufen können. Auf diesem Hintergrund wurde es notwendig, Grundlagen zu schaffen, Förderpläne zu entwickeln und sich in besonderem Maße um differenzierte individuelle Förderung, die sowohl schwachen als auch hoch begabten Kindern und Jugendlichen gerecht wird, zu bemühen.
Der Schwerpunkt bei der individuellen Förderung und somit auch der Förderung von hoch begabten Schülerinnen und Schülern liegt nicht allein auf der fachlichen Ebene, sondern schließt auch das Bemühen um die soziale Integration dieser Zielgruppe ein.

Die spezifische Fördersituation an der Ernst-Reuter-Schule II ermöglicht es, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen speziell individuell angemessen zu fördern, ohne diese aber aus ihren Peer-Groups herauszuheben und sie damit in eine für sie eventuell isolierende und damit sozial ausgrenzende Rolle zu drängen. Aufgrund der Heterogenität der Klassenzusammensetzung erleben auch die hoch begabten Schülerinnen und Schüler immer wieder die Vielfalt der individuellen Ausprägungen der Begabungen nicht in diskriminierender Weise, sondern als Bereicherung des Entwicklungsprozesses der eigenen Persönlichkeit wie der Gemeinschaft.

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