Von Nurdagül Ceri auf Donnerstag, 11. April 2019
Kategorie: Statisch

Inklusive Sozialpädagogik in der Ernst Reuter Schule II: „Barrierefreiheit im Kopf“

Die Aufgabe der inklusiven Sozialpädagogik in der ERS II ist die Förderung und Unterstützung des gemeinsamen Lebens und Lernens behinderter und nicht behinderter Schüler*innen. Dabei verstehen wir unter Inklusion die Teilhabe aller Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer Schule der Vielfalt, einer Schule für Alle.

Unser Aufgabenfeld erstreckt sich von der Begleitung innerhalb des Unterrichts bis zur Angebotsgestaltung im Nachmittagsbereich.

Tätigkeiten innerhalb des Unterrichts sind z.B.:

Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts:

Dem Bedürfnis nach Kontakt und Kommunikation außerhalb der Klassengruppe entsprechen wir mit verschiedenen Angeboten in Arbeitsgemeinschaften, in denen neue und auch soziale Grundqualifikationen erworben werden können.

Unser Team