Erasmus+ an der ERS II - 1. Teil
In diesem Jahr hat sich unsere Schule erfolgreich um eine Förderung eines Short Term Projects im Rahmen von Erasmus+ beworben. Dafür sind uns Unterstützungen zur Förderung des Austausches von Schülerinnen und Schülern und von Lehrkräften zugesichert worden.
Vom 23.04 bis zum 26.04 startete im Rahmen des Erasmus Plus Projekts BCTSS "Big Changes Through Small Steps" unsere erste Gruppenmobilität. Fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10 begaben sich gemeinsam mit Frau King und Frau Waldau auf den Weg zur Luftfahrt Akademie "Aviation Academy" in Belgrad, Serbien. Dort arbeiteten sie mit gleichaltrigen Schülern daran, das Bewusstsein für Umweltschutz, Recycling und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Die Lehrerinnen vor Ort, Jelena Jelenic-Marinovic und Svetlana Stojiljković, beteiligten sich ebenfalls an unserem Projekt. Neben der Entstehung kreativer Schülerprodukte und der Erörterung wichtiger Aspekte von Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurden auch erfolgreiche Lösungsansätze erarbeitet.
Die Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde, war überwältigend. Unsere Gastgeber gewährten uns nicht nur Einblicke in die Geschichte und Kultur Serbiens, sondern zeigten uns auch Sehenswürdigkeiten. Die deutschen und serbischen Schülerinnen und Schüler verstanden sich sofort und schlossen während dieser Zeit nicht nur schulische, sondern auch persönliche Freundschaften. Weitere Informationen dazu befinden sich auf dem Instagram-Profil des Projekts, welches von den Schülern ins Leben gerufen wurde.