Sport

Auf Basis des Lehrplans Sport existiert ein Schulcurriculum mit Angaben von Lern - und Basiskompetenzen, und Verweisen auf Methoden- und Differenzierungsangaben.

Durch einen Austausch zwischen den SportkollegInnen besteht eine Zusammenarbeit in den Jahrgängen.

Koedukativer Sportunterricht ist die Regel in der ERS II und wird von dem Fachbereich als sehr wichtig eingeschätzt. Da aber besonders in den Jahrgängen 7 und 8 im koedukativen Sportunterricht Schwierigkeiten auftreten können, werden die Partnerklassen im Stundenplan parallel gelegt, so dass Jungen und Mädchen (nach Absprache unter den KollegInnen) auch partiell getrennt-geschlechtlich unterrichtet werden können.

Im Jahrgang 9 und 10 gibt es zwei Blöcke mit je 5 Sportkursen, dadurch sind die Lerngruppen etwas kleiner. Innerhalb der 5 Kurse gibt es mindestens ein Angebot für bewegungseingeschränkte Schülerinnen oder Schüler. Die Wahlmöglichkeiten in Jg. 9 und 10 für die FörderschülerInnen mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten können ausgebaut werden.
Sehr stark bewegungseingeschränkte SchülerInnen nehmen anstatt des Sportunterrichts meist an therapeutischen Maßnahmen teil.

Es werden regelmäßig sportliche Gemeinschaftsveranstaltungen in den Jahrgängen durchgeführt:

  • Jahrgang 5 führt regelmäßig einen Sporttag durch. Manchmal gibt es allerdings so viele Projekte im 5. Schuljahr, so dass auch mal auf den Sporttag verzichtet werden muss.
  • Jahrgang 6 führt ein gemeinsames Brennballturnier durch.
  • Im Jahrgang 7 wird jährlich eine erlebnispädagogische Freizeit mit dem Schwerpunkt „Skifahren" durchgeführt – alternativ können sich Klassen auch für Kletterkurse, Kanutouren oder einen anderen erlebnispädagogischen Schwerpunkt entscheiden.
    Sowohl die erlebnispädagogische Wanderfahrt als auch das im Vorfeld stattfindende, zur Finanzierung beitragende, schulweite Lauffest (alle zwei Jahre) sollen dazu beitragen, das gegenseitige Verständnis zu vertiefen, den Zusammenhalt zwischen den Schülerinnen und Schülern zu stärken und den Gemeinschaftssinn nicht nur innerhalb der Klasse, sondern auch in den Jahrgängen zu fördern.
  • Im 8.Jahrgang gibt es ein Volleyballturnier, zum Teil mit modifizierten Regeln, so dass möglichst alle SchülerInnen bei dieser technisch anspruchsvollen Sportart mitspielen können.
  • Die Jahrgänge 9 und 10 führen auf Wunsch Turniere unter den themengleichen Kursen durch.
  • Weiter werden im Jahrgang 5 bis 8 Arbeitsgemeinschaften mit verschiedenen sportlichen Inhalten anboten, die z. T. durch LehrerInnen oder externe Mitarbeiter abgehalten werden. Es gibt in diesem Zusammenhang Angebote im Rahmen des "Programms zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen".
    Sportliche Angebote werden als wichtig erachtet, da unsere SchülerInnen immer weniger Bewegungsanlässe in ihrem Alltag haben.

Im Fachbereich besteht der Wunsch, psychomotorische Angebote für SchülerInnen anzubieten, da auch bei RegelschülerInnen verstärkt Bewegungsdefizite zu beobachten sind. Hierfür muss aber noch ein konkretes Konzept erstellt werden. Außerdem sind nur wenige KollegInnen dafür qualifiziert, so dass dieser Bereich nur langfristig umsetzbar sein wird.

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